Für die Obusse der Salzburg AG haben wir ein spezielles Funkgeräteinterface entwickelt. Dieses spezielle Interface ermöglicht dem Boardcomputer des Obus über das bestehende Funknetz im Stadtgebiet Salzburg mit der Zentrale zu kommunizieren.

Durch die Abkündigung eines Motorola Funkgerätes welches bisher zum Einsatz kam, war es notwendig das Interface für ein anderes verfügbares Funkgerät neu zu entwickeln. Deshalb haben wir uns entschlossen ein Funkgerät der Firma Tait (TM8110) zu verwenden, welches wir bereits erfolgreich für die digitale Sirenensteuerung verwendet haben. Das Tait Funkgerät besitzt im Inneren einen Erweiterungssteckplatz, den wir für unsere Platine nutzen. Über ein 18-poliges Flachbandkabel wird die Platine mit der Hauptplatine verbunden. Der Boardcomputer des Obus wird über einen externen 25-poligen SUB-D Stecker an das  Funkgerät angeschlossen.

Für den Einbau der Platine und den relativ großen SUB-D Stecker wurde eine kleine Öffnung in den Deckel des Funkgerätes gefräst. Den Einbau der Platine, sowie die Lieferung an den Kunden wurden durch meine Partnerfirma Hörmann KMT in Salzburg durchgeführt.